Ex-Messgerät

Als Zusatzbeladung auf allen Löschfahrzeugen ist im Mannschaftsraum ein Ex-Messgerät vom Typ EX-METER II der Firma MSA Auer verlastet. Das Gerät gehört zur Ausrüstung der eingestzten Atemschutztrupps.

Genutzt wird das tragbare Messgerät zur Überwachung der Gaskonzentration in der Umgebungsluft um explosionsfähige Atmosphären nachzuweisen. Das hier eingesetzte Gerät ist auf Nonan (C9H20)kalibriert.Nonane sind farblose, brennbare Flüssigkeiten mit benzinartigem Geruch und wird z.T. als Kalbibrierungsgas für Messgeräte der Feuerwehr eingesetzt.

Nachdem das Gerät eingeschaltet und eine automatische Selbstüberprüfung durchgeführt wurde ist es betriebsbereit. Durch eine Membran gelangen Moleküle ins Gerät, werden im Diffusionsbetrieb ausgewertet und auf einer digitalen Anzeigefläche der gemessene Wert wiedergegeben. Bei einer Grenzüberschreitung des gemessenen Wertes gibt das Gerät ein andauerndes optisches und akustisches Warnsignal ab.