Wärmebildkamera

Als Zusatzbeladung auf dem TLF 16/25 ist im Mannschaftsraum nun eine Wärmebildkamera (WBK) vom Typ Argus 4 (HR 320) der Firma ROSENBAUER verlastet.

Die Kamera befindet sich in einer Halterung neben dem Platz des Angriffstruppführers, um schnell einsatzbereit zu sein.

Eine Tasche mit Zubehör (USB-Kabel, Programmierfernbedienung etc.) befindet sich neben dem Platz des Wassertruppmans im TLF.

Genutzt wird die Wärmebildkamera zum Aufspüren von Glutnestern bei Bränden, bei der Suche nach Personen in verrauchten Gebäuden oder weitläufigem Gelände bei Dunkelheit sowie um Füllstände von geschlossenen Behältern zu ermitteln oder zu kontrollieren.

Zur Dokumentation und zur Unterstützung bei Ermittlungen können mit der Kamera 100 Bilder abgespeichert werden. Diese Bilder können per USB-Verbindung auf einen PC mit entsprechender Software übertragen werden.

Damit die Kamera im Brandeinsatz nicht beschädigt wird, ist sie in einem wasserdichten, stoßfesten und hitzebeständigen Gehäuse untergebracht.

Zusätzlich wird auf dem ELW 1 noch ein weiterer Akku vorgehalten und geladen, um bei Bedarf in Nachbargemeinden Überlandhilfe mit der WBK zu leisten. Die WBK lässt sich dazu in einer eigens angefertigten Halterung befestigen.

Gewicht 1,5 kg
Abmessung 295 x 185 x 185 mm
Nutzungsdauer Akku 4 Std

Unsere Fahrzeuge und Geräte werden auch im Rahmen der Überlandhilfe eingesetzt. Um diese Einsätze zu erleichtern bieten wir, insbesondere den Feuerwehren in unseren Nachbargemeinden, die Möglichkeit sich bei ihren Übungen mit unseren Fahrzeugen und Geräten vertraut zu machen. Wenn Sie von davon Gebrauch machen wollen, nehmen Sie bitte rechtzeitig mit uns Kontakt auf.