Sie sind hier: Kontakt & Service > Sicherheits-Tipps > Rauchmelder
DeutschEnglishFrancais
22.11.2017 : 13:47 : +0100

Wo Rauch ist, ist auch Feuer

Brandrauch ist um einiges schneller als Feuer. Aus diesem Grund sind Rauchmelder einer der wichtigsten Lebensretter. Schon geringe Mengen an eingeatmeten Brandrauch können zum Tod führen.

Wie funktioniert ein Rauchmelder?

Grundsätzlich arbeiten die Rauchmelder der verschiedenen Hersteller nach dem gleichen Prinzip. In einer Kammer im Rauchmelder wird duch eine Lichtquelle ein Lichtstrahl ausgesendet. Wenn nun in dieser Kammer Brandrauch eintritt, wird der Lichtstrahl durch die Rauchpartikel "gestreut". Das gestreute Licht trifft auf eine Fotozelle und aktiviert diese. Durch die aktivierte Fotozelle wird eine Alarmsignal ausgelöst. Dieser schrille und laute Alarmton macht auf eine gefährliche Situation aufmerksam.

Wo gehört ein Rauchmelder hin?

Rauchmelder gehören an die Zimmerdecke in der Raummitte. Die handlichen Geräte lassen sich ohne großes handwerkliches Geschick an der Zimmerdecke montieren. Um einen Optimalen Schutz zu gewährleisten, sollte in jedem Zimmer und jedem Flur eines Gebäudes ein Rauchmelder installiert sein. Für einen Mindestschutz gilt als Faustregel: Ein Rauchwarnmelder im Flur pro Etage sowie in den Schlafzimmern und Kinderzimmern! Um Fehlalarme zu vermeiden sollten in Räumen wo Wasserdampf entsteht oder eine hohe Staubbelastung ist (z.B. Küche und Bad), auf Rauchmelder verzichtet werden.

Startet das Herunterladen der DateiInformationsblatt zum Thema Rauchmelder

Noch mehr Informationen bekommen sie unter Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.rauchmelder-lebensretter.de

Informationen zur Rauchwarnmelderpflicht

Der Landtag von Baden-Württemberg hat am 16. Juli 2013 eine Rauchwarnmelderpflicht beschlossen. Die Warngeräte müssen ab sofort in Neubauten und bis Ende 2014 in bestehenden Gebäuden installiert werden. Jährlich sterben rund 600 Menschen in Deutschland bei Bränden, die Mehrzahl von ihnen in Privathaushalten.

Auf der Homepage des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur (MVI) wurden nun ergänzenden Informationen zur Rauchwarnmelderpflicht in Form eines Fragen- und Antwortenkatalogs veröffentlicht.

Sie finden die Internetseite hier:
Fragen und Antworten rund um das Thema Rauchwarnmelderpflicht

Der Rauchmelder Film "Unter einer Decke"