Brandschutzaufklärung

Hilfe es brennt! Was tun?

Im Rahmen des Jubiläums der Abteilung Bietigheim wurde hier erstmalig eine Zusammenarbeit mit der Schiller-Volkshochschule Ludwigsburg zum Thema Brandschutz angeboten. Am 17. Juli 2010 trafen sich dann 16 interessierte Personen um 14:00 Uhr an der Feuerwache Bietigheim.

Anhand eines Vortrages im großen Schulungsraum konnten die Teilnehmer erste Informationen zum Thema Feuerwehr, brennen und löschen sowie dem vorbeugendem Brandschutz sammeln. Anschließend gab es eine kleine Führung durch die Funkzentrale, den Spindraum und der Fahrzeughalle. In der Funkzentrale wurde der Alarmvorgang bei einer freiwilligen Feuerwehr mittels eines Probealarms durchgespielt. Der krönende Abschluss des Nachmittages war die praktische Übung mit mehren Feuerlöschern. Jeder Teilnehmer konnte den Umgang mit einem Feuerlöscher an unserem gasbetriebenen Übungsgerät ausprobieren. Auf Grund des großen Interesses der Teilnehmer beantworteten die Feuerwehrangehörigen im Anschluss Fragen und berichteten von ihren Erfahrungen.