Fahrzeugausstellung

Blaulicht auf dem Festplatz

Im Rahmen des Jubiläums der Abteilung Bietigheim fand am 19. Juni 2010 eine Fahrzeug- und Leistungsschau auf dem Festplatz am Viadukt statt. Es waren an diesem Tag verschiedene Fahrzeuge von Feuerwehren aus dem Landkreis Ludwigsburg sowie aus den Nachbarlandkreisen Heilbronn und Böblingen zu sehen sein. Weitere Hilfsorganisationen waren durch das DRK, die DLRG und das Technische Hilfswerk vertreten und gaben Einblicke in ihre Gerätschaften und Aufgaben. Mehrere historische Feuerwehrfahrzeuge hatten sich ebenfalls auf dem Festplatz eingefunden. Insgesamt befanden sich über 50 verschiedene Fahrzeuge auf dem Festplatz am Viadukt. Trotz des regnerischen Wetters fanden sich viele Besucher auf dem Festgelände ein.

Begonnen hat der Tag um 09:00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst unter dem Dreschschuppen. Danach folgte die Eröffnungsrede des Herrn Oberbürgermeister Jürgen Kessing. Als erstes Übungshilight konnte man am Fuße des Viaduktes eine Brandbekämpfung über drei Hubrettungsfahrzeuge begutachten. Hier waren zwei Drehleitern und ein Teleskopmast im Einsatz. Die Jugendabteilungen von Feuerwehr, THW und DRK zeigten danach eine gemeinsame Übung, bei der ein Verkehrsunfall sowie ein Brand bearbeitet wurden. Die Rettung von Personen aus Unfallfahrzeugen durch die Feuerwehr wurde dem interessierten Publikum am Nachmittag vorgeführt. Bei der nächsten Übungslage mussten zwei Personen aus einem PKW gerettet werden, der zuvor in der Enz versenkt wurde. Hierbei arbeiteten die DLRG und das THW zusammen. Die letzte Übung an diesem Tag beinhaltete eine Menschenrettung vom Viadukt über zwei Drehleitern.

Über den ganzen Tag hinweg führte die Rettungshundestaffel des DRK in regelmäßigen Abständen Übungen durch.

Im Untergeschoß der Halle am Viadukt konnte eine private Feuerwehrhelmausstellung besichtigt werden. Zusätzlich waren noch einige Modelle verschiedener Feuerwehrfahrzeuge zu bestaunen.

Für die "jüngeren" Besucher wurde von der Verkehrswacht einen Fahrradparcours angeboten.

Einen herrlichen Überblick über das Festgelände sowie der Stadt konnte man sich aus einer Gondel verschaffen, die von einem Kran hoch gezogen wurde.

Verschiedene Hersteller bzw. Aussteller von Rettungsgeräten, Feuerlöschern, Bekleidung, Funktechnik und Atemschutz präsentierten sich und informierten über ihre Produkte.

In gewohnt guter Qualität hatten Mitglieder der SG BBM Bietigheim für die Verpflegung an diesem Tag für Groß und Klein gesorgt.

An dieser Stelle gilt allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön, die zum durchweg positiven Verlauf des Tages beitrugen!

Bericht Bietigheimer Zeitung

• DRK Bietigheim-Bissingen
  • DRK Ludwigsburg
  • DRK Steinheim