Berichte 2009

Übungsdienst am 30.09.2009

An diesem Übungsdienst ging es mal nicht Feuerwehrtechnisch zu. Die Mannschaft der Jugendfeuerwehr machte sich auf den Weg ins Ellental um dort Minigolf zu spielen. Schnell waren Teams gebildet und es konnte los gehen.

Übungsdienst am 16.09.2009

Der erste Übungsabend nach den Sommerferien stand ganz im Zeichen der tragbaren Leitern. An zwei Stationen wurde, sowohl die Theorie als auch die praktische Handhabung der Leitern geübt.

Bei den angenommenen Übungssituationen galt es eine Person über eine Grube und aus einer Grube zu retten.

Übungsdienst am 22.07.2009

Zum Abschluss des ersten Halbjahres hatten sich die Betreuer eine kleine Überaschung überlegt. Das obligatorische Grillen viel diesmal aus. Nach dem Antreten teilte man die Mitglieder in drei Gruppen ein. Die einzelnen Gruppen mussten Ihren Weg zum Ziel anhand mehrerer Karten, die sie nacheinander bekamen, über die Feldwege am Wilhelmshof bahnen.

Die Gruppen wurden zwischen Freiberg/N und Bietigheim auf den Feldern ausgesetzt und gingen dann zeitversetzt los. Die erste Karte hatten sie schon erhalten um an den ersten Treffpunkt zu gelangen. Dort gab es die nächste Karte die zurück ins Wohngebiet führte. Im Wohngebiet angekommen musste noch ein kurzes Stück zum endgültigen Ziel zurückgelegt werden. Das Ziel bei diesem Spiel war eine Eisdiele. An der Eisdiele angekommen bestellte man schnell einige Eisbecher oder Getränke um sich von dem Geländespaziergang zu erholen.

Übungsdienst am 01.07.2009

Trotz regnerischem Wetter zog es die Mitglieder der JF auf den Übungshof an der Feuerwache. An diesem Übungsdienst stand der Schlauch- und Übungsturm im Mittelpunkt. Es galt eine verletzte Person von der obersten Plattform zu retten sowie ein Löschangriff durch das Treppenhaus durchzuführen.

Die Mannschaft der DLK rettete die verletzte Person über den Korb mit einer Trage über und ging danach weitere Rettungsmöglichkeiten durch. Die Brandbekämpfung wurde durch die Besatzung des LF 16/TS durchgeführt. Wasserentnahme aus einem Unterflurhydranten und Löschangriff mit einem C-Rohr. Die Brandbekämpfung wurde mehrmals durchgeführt da die Vorgehensweise in einem Treppenhaus eine anspruchsvolle Aufgabe darstellte.

Zum Abschluss konnten sich noch alle persönlich von den Möglichkeiten eines Rollglies überzeugen und Praktisch damit üben.

Übungsdienst am 17.06.2009

Die Sonne lacht an diesem Abend. Genau Richtig für einige Übungen auf dem Festplatz mit verschiedenen Löschrohren. Zuerst wurden zwei Gruppen eingeteilt und dann die Saugschläuche gekuppelt. Das Wasser kam an diesem Abend nicht aus dem hydrantennetz sondern aus der Enz und wurde zum großen Teil auch dort wieder hinein gespritzt. Es wurden C-Rohre, B-Rohre und verschiedene Wasserwerfer vorgenommen. Ein Hydroschild wurde ebenfalls eingesetzt. Die Teilnehmer hatten einen Riesenspass da einige JF´ler patschnass wahren.

Übungsdienst am 13.5.2009

Die Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür standen auch heute wieder im Mittelpunkt des Abends. Während die Einen erneut für die Schauübung am 24. Mai übten, bereiteten die Anderen das Kinderprogramm am Tag der offenen Tür vor. Es wird wie bereits in den vergangen Jahren auch dieses Jahr von der Jugendfeuerwehr betreut das und findet am 23. & 24. Mai statt.

Übungsdienst am 29.5.2009

Auch der heutige Abend stand ganz im Zeichen des Tags der offenen Tür in Bietigheim 23-25 Mai. Während eine Gruppe erneut für die Schauübung am 24. Mai, 14 Uhr trainierte, halfen die anderen beim bekleben der Plakate.

Übungsdienst am 25.04.2009

In den folgenden Übungsdiensten wird der "Tag der offenen Tür" der Abteilung Bietigheim vorbereitet. Heute begannen wir mit der Planung und Festlegung der Schauübung der Jugend.

Die Mitglieder überlegten sich ein Übungsszenario und sofort begann man mit der Übung auf dem Gelände der Feuerwache. Der genaue Ablauf wird an dieser Stelle natürlich noch nicht verraten. Die Schauübung wird am 20. Mai um 14:00 auf dem Gelände der Feuerwache sattfinden.

Übungsdienst am 01.04.2009

Der letzte Übungsdienst vor der Osterferien stand an diesem Abend an. Die Anwesenden JF´ler wurden in zwei Gruppen geteilt. Eine Gruppe übernahm die Planung für die Jugendfeuerwehr-Freizeit die im Mai stattfindet. Sie suchten im Internet nach geeigneten Ausflugszielen während der Freizeit.

Die andere Gruppe begab sich auf den Übungshof und nahm zuerst den GW-L unter die Lupe. Aus ihm wurden die benötigten Gegenstände für einen Löschangriff herausgenommen. Veschiedene Hydrantentypen wurden angesprochen und die Bedienung geübt. In einem Löschangriff mit einem C-Rohr wurden dann die Aufgaben der einzelnen Trupps Schritt für Schritt durchgegangen.

Übungsdienst am 25.03.2009

Heute stand die Technische Hilfeleistung mit dem Schwerpunkt "Heben von Lasten" auf dem Programm. Dazu begaben wir uns in das Gerätehaus der Abteilung Bissingen, da hier der Rüstwagen stationiert ist. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung und etwas Gerätekunde wurden zwei Gruppen gebildet. Die eine Gruppe hatte die Aufgabe ein Wasserfaß nur mit einem Schlauch und Brechstangen anzuheben. Die andere Gruppe musste mit Hebekissen eine Person unter einer Baumaschine befreien.

Übungsdienst am 20.03.2009

Normalerweise findet der Übungsdiesnt immer Mittwochabends statt. Doch diesesmal wurde er auf Freitags verlegt. An diesem Tag stand ein Besuch im Aquatoll auf dem Programm.

Nach anfänglichen Problemen mit der Aufteilung der Fahrzeuge konnte man sich dann doch in Bewegung setzten. Durch das große Angebot der Möglichkeiten in dem Freizeitbad wurde es ein abwechslungsreicher und kurzweiliger Abend.

Übungsdienst am 11.03.2009

Der heutige Übungsabend gliederte sich in zwei Teile. Das Thema "Brennen und Löschen" wurde in Theorie und Praxis durchgenommen.

Im ersten Teil des Abends gab es zuerst im großen Unterrichtsraum Videos und Präsentationen über das Thema. Wie entsteht ein Brand, was sind wichtige Faktoren eines Brandes usw. Danach ging es zum praktischen Teil auf den Übungshof. Hier konnte eine Fettexplosion, das entzünden von Dämpfen und weitere Versuche miterlebt werden.

Übungsdienst am 04.03.2009

Heute galt es einen Hindernissparcours mit einer Krankentrage zu bewältigen.

Dazu wurden die Jugendlichen in 3 Gruppen aufgeteilt. Dann wurde gemeinsam der Hindernissparcours aus Leitern, Leinen und etlichen anderen Gegenständen aufgebaut. Als "Verletzter" mussten zwei Säcke Ölbinder herhalten. Die Gruppen hatten nun die aufgabe den "Verletzten" auf der Trage möglichst "Patientenschonend" aber auch möglichst schnell durch den Parcours zu bringen.

Übungsdienst am 11.02.2009

Scotland Yard mal anders! Das bekannte Brettspiel stand Pate für diesen Gruppenabend. Die Mitglieder wurden in vier Kleingruppen eingeteilt und bildeten so die Mannschaften für das Spiel.

Eine Gruppe waren die sogennanten "Gejagten", also Mister X. Sie hatten zusätzlich zur Dienstuniform noch Orangene Warnwesten an. Die drei weiteren Gruppen stellten die "Jäger". Mit 2m Funkgeräten ausgesattet konnte es nun losgehen.

Die "Gejagten" liefen als erstes in Richtung Altstadt los und hatten dadurch fünf Minuten Vorsprung vor den "Jägern". Nun folgten die "Jäger" in die Altstadt. In weiteren fünf Minuten Abständen gaben die "Jäger" und "Gejagten" Ihre jeweilige Position über Funk durch. Auf diese Weise mussten die "Jäger" den Aufenthaltsort der "Gejagten" bestimmen und sie einfangen.

Die "Gejagten" haben sich unendeckt durch die Bietigheimer Altstadt bewegt. Somit waren die "Jäger" leider nicht erfolgreich.

Übungsdienst am 04.02.2009

Absuchen von verrauchten Räumen nach Personen und Brandstellen. Dieses Thema für einen Übungsdienst hatten die zwei Jugendsprecher. Ziel der Übung war die richtige Vorgehensweise in einem verrauchten Raum. Es sollte ebenfalls das Gefühl bei völliger Dunkelheit vermittelt werden. Den eingesetzten Trupps wurden dazu die Augen verbunden. Truppweise ging es dann in die beiden Schulungsräume der Feuerwache vor. In den beiden Räumen galt es eine Menschenrettung sowie eine Brandbekämpfung durchzuführen. In einer Nachbesprechung wurde der Angriffsweg der Trupps und eventuelle Fehler besprochen.

Übungsdienst am 28.01.2009

An diesem Abend wurde die Abteilungsversammlung der Jugendfeuerwehr Bietigheim-Bissingen abgehalten. Im großen Schulungsraum der Feuerwache Bietigheim begrüßte Jugendwart M. Oexle die Mitglieder und berichtete über das vergangene Jahr. Es wurde von den Mitgliedern die Führung entlastet und bestätigt sowie neue Jugendsprecher gewählt. Ein Ausblick auf das kommende Jahr wurde gegeben und der stellv. Jugendwart T. Gerblich informierte über das diesjährige Zeltlager. Beim letzten Punkt der Tagesordnung konnten die Jugendfeuerwehrler Ihre Wünsche und Anregungen vortragen. Im Anschluß an die Versammlung traf man sich bei Hefekranz und Cola im Aufenthaltsraum der Feuerwache.

Übungsdienst am 21.01.2009

Erster Übungsdienst nach den Weihnachtsferien. Noch im Jahr 2008 wurden neue Spinde für den Umkleidebereich der Jugendfeuerwehr beschafft. Diese Spinde galt es nun aufzustellen. Zuerst mussten aber die alten Spinde ausgeräumt und nach oben auf den Hof der Feuerwache geschleppt werden. Die Anordnung der alten Spinde im Umkleidebereich wurde nicht übernommen. Durch die neue Anordung ist der Bereich übersichtlicher geworden.