Für den Notfall vorgesorgt

Wenn es zu einem Unfall oder einer Katastrophe kommt, benötigen Rettungskräfte Zeit, um den Einsatzort zu erreichen und Hilfe leisten zu können. Bei Unfall oder Feuer sind dies meist nur wenige Minuten, bei einer Katastrophe kann es wesentlich länger dauern, bis Rettungskräfte eintreffen.

Zu möglichen Notsituationen gehören Unfälle und Brände ebenso, wie die Beeinträchtigung der Versorgung oder die Vorbereitung auf besondere Risiken. Diese könnten bei schweren Unwettern, Schneekatastrophen oder großflächigen Überschwemmungen ebenso auftreten wie bei der Freisetzung chemischer (C), biologischer (B) oder radiologischer (R) bzw. nuklearer (N) Gefahrstoffe (CBRN-Gefährdung). Bei solchen Ereignissen ist es wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger sich erst einmal selbst helfen können, bis die organisierte Hilfe eintrifft. Der Ratgeber bietet Informationen und Verhaltenshinweise zu den verschiedensten Notsituationen.

Broschüre "Für den Notfall vorgesorgt" in acht Sprachen

Prima di un incendio! Avant l'incendie! Před vznikem požáru! Yangindan önce! Меры противопожарной профилактики! Sie verstehen nichts? Das sind die Kapitel zum vorbeugenden Brandschutz für Bürgerinnen und Bürger in den Sprachen italienisch, französisch, tschechisch, türkisch und russisch.

Jede Bürgerin und jeder Bürger kann von einem Brand, Hochwasser, einem Chemieunfall, von Stromausfall oder auch nur einem Gewitter betroffen sein. In den ersten Minuten ist man darauf angewiesen, sich selbst zu helfen, ehe professionelle Hilfe eintrifft. Wie sich die Bürgerinnen und Bürger auf solche Notsituationen vorbereiten können, erläutert das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe seit vielen Jahren mit Tipps in der Broschüre "Für den Notfall vorgesorgt". Diese Broschüre liegt nun auch in acht weiteren Sprachen vor: Englisch, Französisch, Italienisch Polnisch, Russisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch.

Trinkwasservorräte lassen sich nicht mehr anlegen, wenn die öffentliche Wasserversorgung ausgefallen ist. "Meiden Sie aufragende Bäume, Masten, Antennen und dergleichen. Verwenden Sie keine Regenschirme.": Das richtige Verhalten bei Gewitter sollten die Menschen kennen, wenn es sie trifft. Rauchmelder retten nur dann Leben, wenn sie montiert werden, bevor ein Brand ausbricht. Die Broschüre "Für den Notfall vorgesorgt" gibt Tipps zur Vorratshaltung, zur Hygiene, zur Hausapotheke und zum Umgang mit Stromausfällen. Sie nennt besondere Gefahren bei Hochwasser und empfiehlt vorbereitende Maßnahmen.

Durch die multikulturelle Struktur unserer Gesellschaft sind Menschen mit Migrationshintergrund ein fester Bestandteil unserer Bevölkerung. Menschen aus aller Welt leben und arbeiten lang- oder kurzfristig in Deutschland. Nicht alle beherrschen die deutsche Sprache so umfänglich, dass sie in einem Katastrophenfall - bei dem ohnehin die Aufregung dazukommt - alle Informationen zum Verhalten verstehen können. Mit der Broschüre des BBK erhalten diese Bürgerinnen und Bürger wichtige Tipps zur Selbsthilfe, zur Vorbereitung und zum Verhalten im Notfall. Das Angebot, die Tipps zur Selbsthilfe durch "Für den Notfall vorgesorgt" in weiteren Sprachen anzubieten, ist ein fortlaufender Prozess. Die jetzt vorliegenden Sprachen sind ein Anfang.

Weitere Informationen zu "Für den Notfall vorgesorgt" und die Möglichkeit, die Broschüre herunterzuladen oder kostenfrei zu bestellen, erhalten Sie unter www.bbk.bund.de.