Detail

Abseilgerät für Freiwillige Feuerwehr Bietigheim-Bissingen

Spendenübergabe eines Abseilgerätes an die Freiwillige Feuerwehr Bietigheim-Bissingen

OB Jürgen Kessing konnte am Donnerstag, 20. Februar 2020, ein neues Abseilgerät entgegennehmen, das von der Firma SUCO Robert Scheuffele GmbH & Co. KG aus Bietigheim-Bissingen gespendet wurde.

Die Geschäftsführer Marcell Kempf und Peter Stabel übergaben das Gerät in der Feuerwache Bietigheim. Anwesend waren zudem als Vertreter der Feuerwehr der Kommandant Frank Wallesch, sein Stellvertreter Manfred Daub und der Ausbilder Markus Köder.

Die Firma Suco zeigt sich damit erkenntlich für die umsichtige und tatkräftige Hilfe der Feuerwehr beim Hagel und Starkregen am 04.07.2018. Dank des schnellen Feuerwehreinsatzes konnten größere Schäden im Gebäude und an Einrichtungen abgewendet und größere Produktionsausfälle vermieden werden.

Nach den Terrorangriffen im September 2001 entwickelte die Firma SUCO als Spezialist für Fliehkraftbremsen Abseilgeräte für die Höhenrettung. Diese Geräte werden am Standort in Bissingen exklusiv für die Firma Skylotec in Neuwied gefertigt, die den weltweiten Vertrieb übernommen hat.

Das Gerät dient als Sicherheitssystem für Feuerwehrangehörige bei Rettungs- und Selbstrettungsübungen aus der Höhe. Solche Einsatztrainings werden regelmäßig am Übungsturm an der Feuerwache Mühlwiesenstraße durchgeführt.

Das überreichte Gerät DEUS 7300 ist geschwindigkeitsbegrenzt und mit vier redundanten Bremsen ausgestattet, um maximale Sicherheit, Flexibilität und Kontrolle zu gewährleisten. Solche Geräte finden auch in Windkraftanlagen oder Freizeitparks und Kletteranlagen Verwendung.