Detail

Neuer Abrollbehälter Löschwasser ist da

Detailbild -
Detailbild -
Detailbild -
Detailbild -
Detailbild -

Die neuen Abrollbehälter Löschwasser im Landkreis sind eingetroffen!

Letzte Woche konnten vier Feuerwehren jeweils einen vom Landkreis Ludwigsburg vollständig ausgeschriebenen und beschafften Abrollbehälter Löschwasser vom Hersteller überführen. Nur ein paar Monate nach der offiziellen Beauftragung von vier baugleichen Containern erfolgte die Abnahme des Landratsamtes unter Führung des Kreisbrandmeisters Andy Dorroch. Zu dem Wechselladerkonzept des Landkreises gehören die Wehren aus Bietigheim-Bissingen, stationiert ist er bei der Abteilung Bietigheim, Ludwigsburg, Remseck am Neckar und Vaihingen an der Enz. Der gefüllte und jederzeit einsatzbereite Abrollbehälter wird von der jeweiligen Feuerwehr betrieben und entsprechend untergestellt.

Der Abroller mit einem Gesamtgewicht von 13 Tonnen hat ein Fassungsvermögen von 10.000 Litern Löschwasser. Speziell in Gegenden mit einer schwächeren Wassergrundversorgung aber auch bei Vegetationsbränden kann nun innerhalb kürzester Zeit eine große Menge Wasser an die Einsatzstelle an diversen Stellen im Landkreis oder darüber hinaus, gebracht werden. Neben dem großen Tank, der sowohl auf dem Fahrzeug wie auch abgesetzt in vollem Umfang von beiden Seiten genutzt werden kann, sind auch zwei faltbare Auffangbehälter für 5.000 Liter vorhanden. Ein zusätzlicher kann sogar in Hanglage bis 12° Neigung sein Fassungsvermögen von einem gesamten Tankvolumen speziell bei Waldbränden im Pendelverkehr genutzt werden. Ebenso befinden sich diverse kleine Utensilien wie spezielle Düsenschläuche für Waldbrände, Reduzierungen und Verteiler für die zügige Löschwasserentnahme, Handwerkzeuge und verschiedene Armaturen auf dem Abrollbehälter.

Nun gilt es unter entsprechenden Schutzmaßnahmen die Technik des Containers durch Übungseinheiten zu beherrschen und somit schnell eine Einsatzfähigkeit für den Landkreis zu melden.