Glossar

Name des Begriffes: TS
Beschreibungen des Begriffes:

Tragkraftspritze

Eine Tragkraftspritze ist ein tragbare Pumpe. Die in Bietigheim-Bissingen am häufigsten verwendete Tragkraftspritze ist die TS 8/8. 8/8 gibt hierbei die Leistung der Pumpe an und bezieht sich auf den ersten Garantiepunkt: 800 Liter Wasser pro Minute bei 8 bar Druck. Die Tragkraftspritze sollte nicht mit einer Lenzpumpe verwechselt werden. Lenzpumpen werden bei Hochwasser eingesetzt und fördern viel Wasser bei wenig Druck. Sie können den Tragkraftspritzen äußerlich ähneln, aber es ist mit ihnen nicht möglich einen hohen Druck aufzubauen, der für einen Löscheinsatz notwendig ist. In Bietigheim gibt es zwei Tragkraftspritzen, die einsatzbereit auf Fahrzeugen vorgehalten werden. Eine auf dem LF 16/12 in Bissingen und eine auf dem LF 16-TS in Bietigheim. Bei diesem Fahrzeug weist auch das TS im Namen auf die Tragkraftspritze hin.