Geschichte

In einer Sonderbeilage am 21. August 1975 titelt die Bietigheimer Zeitung: " Genau nach 50 Jahren: Neues Gerätehaus für die Bietigheimer Feuerwehr"

Nachdem seit Jahren die Unterbringung der Feuerwehr im Magazin am Marktplatz aus dem Jahr 1925 unbefriedigend war, konnte die Feuerwehr im August 1975 in die neue Feuerwache an der Mühlwiesenstraße ziehen. Im Magazin am Marktplatz standen lediglich vier Fahrzeugstellplätze zur Verfügung, Ausrüstungsgegenstände waren im Hornmoldhaus und der Kelter untergebracht, ein Unterrichtsraum konnte in der alten Oberschule genutzt werden, Sanitärräume fehlten gänzlich.
Abenteurliche Szenen müssen sich - Erzählungen zufolge - wohl bei Alarmen an Markttagen zugetragen haben, an denen die Ausfahrt der Feuerwehrfahrzeuge durch die Marktstände erheblich erschwert war. Glaubt man den Ausagen älterer Kameraden, so war mancher Marktbeschicker ebenso schnell im Zusammenräumen seiner Auslagen, wie die Kameraden im Anziehen der Schutzkleidung und Besetzen der Einsatzfahrzeuge.
Für heutige Anforderungen an Ausrücke- und Eintreffzeiten ein völlig unvorstellbarer Zustand. Den steigenden Anforderungen, den unzureichenden Platzverhältnissen und dem erhöhten Einsatzaufkommen wurde schließlich mit dem Neubau "im Bleichwörth" Rechnung getragen. Mit 3,1 Millionen DM konnten die Baukosten für das 22 Monate dauernde Bauprojekt um 200.000 DM unterschritten werden.

Der Standort war für damalige Verhältnisse optimal gewählt. Eine direkt Anbindung an die B27 und die Löchgauer Straße war gewährleistet, das schnelle Eintreffen der Feuerwehrkräfte aus der Altstadt und das schnelle Erreichen der Einsatzstellen somit sichergestellt.

[Eine Einschätzung, die heute nicht mehr uneingeschränkt gilt. Viele der Mitglieder der Einsatzabteilung wohnen nicht mehr unmittelbar in der Altstadt, bzw. sogar in weiter entfernten Wohngebieten wie dem Sand, Buch oder den Kreuzäckern. Das mittlerweile enorm angewachsene Verkehrsaufkommen auf der B27 erschwert sowohl das Anrücken der Kräfte, als auch das Abrücken der Einsatzfahrzeuge. Eine durchgeführte Studie bescheinigt zwar, dass alle Hilfsfristen in Bietigheim-Bissingen von Seiten der Feuerwehr eingehalten werden, allerdings wird der Standort der Feuerwache im Nordosten des Stadtgebiets nicht mehr als uneingeschränkt optimal bezeichnet. Durch eine im Jahr 2015 installierte intelligente Ampelsteuerung im Alarmfall, soll die Anfahrt der Einsatzfahrzeuge auf der B27 beschleunigt werden]